Die Notfalldarstellungsgruppe

Die ND-Gruppe beim Sing-Star-Spielen. Foto: Sascha Ludwig
Gemütlicher Jahresausklang der ND-Gruppe

Da wir uns nicht immer nur auf Übungen treffen, sondern auch mal so einen netten Abend verbringen wollten, an dem wir viel Spaß haben und uns um die Notfalldarstellung kümmern, haben wir die Notfalldarstellungsgruppe, kurz ND-Gruppe, ins Leben gerufen. Und mittlerweile hat sich die Gruppe zu einem wichtigen Bestandteil der Notfalldarstellung in Lippe entwickelt.

Denn während der Gruppenstunden haben die „alten Hasen“ die Möglichkeit bekannte Verletzungsmuster zu üben, aber auch neue Verletzungen und Erkrankungen unter fachkundiger Anleitung kennenzulernen und auszuprobiere Gleichzeitig ist die ND-Gruppe der ideale Weg, um in die ND einzusteigen. Denn immer wieder gehen wir auf die Grundlagen ein, zeigen wie man zum Beispiel eine Kopfplatzwunde schminkt und bestimmte Krankheiten am besten darstellt. Natürlich tauschen wir auch eigene Erfahrungen aus und probieren ab und zu auch mal ganz neue, vielleicht etwas ungewöhnliche Schminktechniken. Wichtig ist uns, dass wir Spaß haben! Geplante Themen sind außerdem:

  • Wasserrettung
  • Schminken von Frakturen
  • ND + Feuerwehr
  • Gebärdensprache
  • Und, und, und...


Wo?

Die ND-Gruppe trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat um 18 Uhr im

DRK Kreisverband Lippe
Hornsche-Straße 29+31
32756 Detmold

Mitbringen solltet ihr, neben Spaß an der ND und der Ersten Hilfe, viel gute Laune und alte Kleidung.

Ansprechpartner

Robin Lorenzen
E-Mail robin.lorenzen@jrk-lippe.de

Annika Wysinsky
E-Mail: annika.wysinsky@rk-lage.de

Seite drucken Seite empfehlen nach oben