Ein aktiver Tag für die NotfalldarstellerInnen aus Lippe

Debora litt unter einem Schock, da sie eine starkblutende Wunde gesehen hat.
Nele wurde während eines Festivals bewusstlos.
Die Geschwister aus Schweden wurden von JRKlern betreut.
Annika und Robin auf ihrem Lehrgang in Münster.

NotfalldarstellerInnen aus Lippe unterstützten am Samstag, den 14.04.2018 den JRK-Kreiswettbewerb im Nachbarkreisverband Höxter und die 24-Stunden-Übung des JRK Lemgo. Außerdem haben sich zwei JugendrotkreuzlerInnen in Münster bei einem Lehrgang als angehende ND-Leiter qualifiziert.

Am Samstagmorgen machten sich drei NotfalldarstellerInnen aus Lippe auf den Weg nach Höxter, um dort den JRK-Kreiswettbewerb zu unterstützen. Für die teilnehmenden Gruppen gab es zwei Stationen, die von Notfalldarstellern mit Leben gefüllt wurden. 
Hier waren unsere DarstellerInnen bis 15 Uhr aktiv, doch damit nicht genug.

In der Nacht ging es weiter. Denn auch das Jugendrotkreuz Lemgo benötigte für die 24-Stunden-Übung Notfalldarsteller. Also machten sich um Mitternacht fünf NotfalldarstellerInnen auf den Weg nach Lemgo.
Eine umgestürzte Tanne sorgte in dieser Nacht dafür, dass eine Jugendherberge geräumt werden musste. Die Aufgabe der Helfer war es, eine Sammelstelle in einiger Entfernung zu der Herberge zu errichten. Die Anlaufstelle wurde für unverletzt Personen errichtet, welche spontan keine andere Unterkunft finden konnten. Und so machten sich die Darsteller nach und nach auf den Weg zu der Sammelstelle, um ein bisschen Schwung in das Szenario zu bringen. Doch nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass eine verletze Person noch gesucht werden musste. Nachdem alle Patienten gefunden und versorgt waren, ging es für die Beteiligten der Übung langsam ins Bett.

Zur gleichen Zeit in Münster, waren Annika und Robin fleißig am Planen und Lernen. Denn Sie besuchten das Aufbaumodul für Planung und Durchführung von Notfallsituationen. Nach diesem Wochenende und einer folgenden Hospitation bei einer Übung als ND-Leiter, dürfen sich die beiden „ND-Leiter“ nennen.

Seite drucken Seite empfehlen nach oben